Schwarzwald Infos

Der Schwarzwald ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Mittelgebirge und liegt im Südwesten Baden-Württembergs.Der Holzreichtum des Schwarzwalds lieferte die Grundlage für weitere Wirtschaftszweige, die heute weitgehend verschwunden sind. Bekannt ist der Schwarzwald auch für die typischen Bauernhäuser mit den überhängenden Krüppelwalmdächern, die Schwarzwälder Kirschtorte, den Schwarzwälder Schinken, den Schwarzwaldwichtel, Kirschwasser und die Kuckucksuhren. Die landschaftliche Schönheit sowie das Traditionsbewusstsein seiner Bewohner runden diesen Urlaub wirklich ab.

Schwarzwald

Heute ist hier und da noch der Bergbau geblieben. Schotter wird in Massen abgebaut. Aber auch noch das Holz findet seine Abnehmer.

Schwarzwald

Viele Bauern hier stellten im Winter Kukuksuhren aus Holz her. Daraus entwickelte sich ab dem 19. Jahrhundert die feinmechanische und die Uhrenindustrie, die mit der Erschließung vieler Schwarzwaldtäler durch die Eisenbahn zu großten Blüte kam.

Schwarzwald

Heute wir der Wintersport immer interessanter. Skispringen will hier auch genannt werden.
Wer Wandern möchte ist hier auch Richtig gut aufgehoben. Die Wanderwege waren in der Regel gut ausgeschildert. Die Besuchermassen verlaufen sich in den weiten Wäldern recht gut . Wer Ruhe sucht der sollte nicht unbedingt bei schönem Wetter hier Wandern. Ab Mitte September wird es merklich ruhiger wenn auch einige Lokale dann schon geschlossen haben lohnt sich der Besuch im Herbst erst richtig.

IMG_5048
IMG_4934

 

 

 

 

Infos

 

weitere Reisebilder